Qualitätsmanagement
Ein Siegel für Qualität
Wir wurden von Stiftung Praxissiegel e.V. im Februar 2011 erstmals zertifiziert und zuletzt im April 2017 rezertifiziert.
Wenn Sie eine Arztpraxis aufsuchen, haben Sie Erwartungen an den Arzt, an die Mitarbeiter und an die Organisation. Sie möchten ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Probleme finden und sich gut und sicher aufgehoben fühlen.
Da wir diese Bedürfnisse ernst nehmen, beschäftigen wir uns bereits seit vielen Jahren mit dem auch gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsmanagement.
Für Sie bedeutet dies, dass wir Aspekte in den Blick nehmen, die Sie direkt betreffen. Einige wenige Fragen davon sind:
- Ist die Terminvergabe sinnvoll organisiert?
- Erhalten Sie die Informationen, die Sie benötigen?
- Wird Ihre Intimsphäre gewahrt?
- Sind die Mitarbeiter so ausgebildet, dass sie im Notfall gut und richtig reagieren können?
- Setzt sich die Praxis mit Ihren Belangen, Wünschen und Beschwerden auseinander?
Die Überprüfung der festgelegten Anforderungen erfolgte dann durch eine Patientenbefragung, eine Mitarbeiter- und Arztbefragung, sowie durch eine mehrstündige Untersuchung der Praxis durch eine externe ärztliche Expertin im Qualitätsmanagement.
Um die Prozesse und Abläufe in unserer Praxis stetig zu verbessern bitten wir Sie um Mithilfe:
Sollten Sie Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, teilen Sie uns diese bitte über unseren "Lob- und Tadelkasten" mit!